Beliebte Posts

Dienstag, 26. Juni 2007

ZipTrek

Vor zwei Wochen hat mir das ganze noch nichts gesagt, aber dank Ehrensenf (8. Juni 2007) wurde ich auf etwas in der Nähe von Vancouver aufmerksam. Und ich hatte ja einen Tag zur Anpassung an die Zeit einplanen müssen. ZipTrekking ist laut dem Guide eine Form, die Natur zu erleben und mit mehr Verständnis wieder nach Hause zu gehen. Stimmt, wobei wohl der Spassfaktor doch einen großen Anteil hat.


Erfunden in Südamerika von den Forschern, die sich in den Baumkronen aufhalten und schnell von einem Ort zu einem anderen kommen wollen. Hierzu haben sie (Stahl)Seile gespannt, an denen sie mit dem richtigen Equipment langrollen können. Auch wenn in Whistler noch "untouched ancient coastal temperate rainforest" besteht, so sind dort keine Forscher in den Baumkronen unterwegs (gibt aber ähnliche Touren). Die Seile gibt es dennoch und aktuell wurden 10 Stück zwischen zwei Bergen über einen kleinen Wildbach gespannt. Die große Tour (eagle) beinhaltet die 5 langen Strecken.

Wie kann man sich das ganze Vorstellen. Eigenlich wie die Dinger auf dem Spielplatz, wo man auf einem Reifen oder so sitzt und an einem Seil über eine kurze Strecke fährt , um am anderen Ende unsanft gegen eine "Bremse" zu fahren. In Whistler größer, höher und schneller (laut Guide über 150m und bis zu 90km/h schnell).



Kleiner Beweis, dass ich trotz meiner Bedenken mit 90 in >50m über einen Wildback zu fahren, die Sache durchgezogen habe, kann man hier sehen:





Keine Kommentare: